D | F

GSS: 2-Tagesausflug Rund um Würzburg

Freitag, Samstag 13.09.24 - 14.09.24

Zurück

Nach Deutschland mit Schwerpunkt  «Neue Staudenverwendung» 
Die Umgebung von Würzburg ist nicht gerade als regenreiche Gegend bekannt. Im Jahr 2022 konnten nur 400 ml gemessen werden, dies entspricht gerade mal einem Drittel der Regenmenge von Wädenswil oder der Hälfte derjenigen von Basel. Und doch finden sich in der Region etliche passionierte GärtnerInnen, die mit hohem Fachwissen, ästhetischem Empfinden und Experimentierfreude traumhafte Gärten gestalten. Es wird also spannend, zu sehen und zu hören, wie mit der knappen Ressource Wasser gegärtnert wird.

FREITAG
Treffpunkte:
Olten 6:45 Uhr, Olten Bahnhof Taxistand
Basel 7:30 Uhr, Basel Bahnhof, Carparkplatz Ausgang Süd, Meret-Oppenheim-Strasse

-Botanischer Garten der Universität Würzburg
Gärtnermeister Udo Jäger führt uns um 13:00 Uhr persönlich durch die beeindruckende Präriepflanzung. 2006 legte er diese selbst durch Ansaat an und moderiert sie seither erfolgreich. 15 Uhr Weiterfahrt.
www.bgw.uni-wuerzburg.de

-Die Staudengärtnerei
Sandbeete, wie funktioniert das und wie sieht das nach ein paar Jahren aus? Um 15:30 Uhr werden wir von Fine Molz und Till
Hofmann durch ihre nach Themenbereichen gegliederte 11‘000 m 2 grosse Staudengärtnerei mit beeindruckendem Schaugarten geführt. ⟶ Für den anschliessenden Pflanzeneinkauf bitte Taschen mitbringen, pro Person max. eine bis zwei Taschen, da nur begrenzt Platz im Car vorhanden ist.
www.die-staudengaertnerei.de

-Übernachtung im Hotel Living in Würzburg
Zentral im Herzen Würzburgs gelegen. Wer möchte, kann nach dem Abendessen oder vor dem Frühstück einen Spaziergang durch die Altstadt unternehmen.

 

SAMSTAG
-sam Schaugarten
Um 9:15 Uhr führt uns Simone Angst-Muth durch die bald 100-jährige architektonische und pflanzliche Geschichte ihres
Gartens und zeigt uns auf, wie überholte Gartenräume heutigen ästhetischen und ökologischen Bedürfnissen angepasst werden können, ohne die Verbindung zur Vergangenheit zu verlieren. 11:30 Uhr Weiterfahrt mit kurzem Halt in Raststätte.
www.sam-wuerzburg.de

-Garten Funke
Wenn Leidenschaft auf Boden trifft! Angelika und Peter Funke haben ihre Beete so bepflanzt, dass eine wiesenartige Stimmung erzeugt wird, die übers Jahr immer wieder mit ihrer Struktur, Textur und Farbe begeistert. Um 14:30 Uhr erläutern uns die beiden das spannende Konzept ihrer
Staudenwiese. Rückfahrt nach Basel. www.staudenwiese.de

-Ankunft in Basel ca. 19:30 Uhr

 

    Veranstalter


    Anmeldungen bis 30. Juni 2024

    Maja Coletti, Zelgliweg 5 b, 4492 Tecknau
    E-Mail: maja.coletti@gmail.com
    Telefon: 079 482 42 26

    Bei Anmeldung angeben:
    Namen, Adressen und Telefonnummer,
    ……. Personen Einsteigeort:
    O Olten 6:45 h O Basel 7:30 h
    O Doppelzimmer O Einzelzimmer
    O Fleisch O Vegi

    Wo - Treffpunkt

    Weitere Informationen im Flyer: 2024 Staudenfreunde rund um Würzburg.pdf

    Kosten

    Kosten pro Person:

    Doppelzimmer CHF 320.-
    Einzelzimmer: CHF 358.-
    Gäste: plus CHF 50.-

    Im Preis inbegriffen sind: Carfahrt mit A.N.K. Tours AG, Übernachtung, dreigängiges Abendessen, Frühstücksbuffet, Eintritte, Führungen und Trinkgeld Chauffeur.
     

    Max. 30 Teilnehmende
    Bei weniger als 21 Teilnehmern:
    p.P. DZ CHF 380.- und EZ CHF 418-.